Wie lässt sich gulp.js automatisch starten?

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wieso man zum Starten von gulp.js jedes Mal die Eingabeaufforderung öffnen muss, um dann stets denselben Befehl einzutippen. Als Lösung für dieses Problem haben wir uns einfach eine Batch Datei angelegt, die per Doppelklick ausgeführt werden kann.

Mithilfe dieser Datei lässt sich das Starten von gulp.js sogar vollständig automatisieren. Dafür müsst ihr die Datei einfach in den Autostart Ordner ablegen.

Die Datei zum automatischen Start von gulp.js

Dazu legt ihr einfach eine neue .bat-Datei an und benennt diese beliebig. Bei uns heißt diese Datei startgulp.bat.

Jetzt müsst ihr die Datei nur noch mit einem gewöhnlichen Texteditor öffnen und folgenden Inhalt hineinschreiben:

gulp watch
pause

gulp watch ergibt sich bei uns durch den Namen des main-Tasks in der gulpfile.js Datei. Dieser heißt bei uns einfach watch.

Wie lässt sich gulp automatisch starten?

Ich hoffe, dass wir euch mit diesem kleinen Kniff geholfen haben etwas effizienter mit gulp zu arbeiten.