Ob wir auch Internetseiten erstellen können?
Es mag Zufall sein, dass ich die Frage, ob wir auch Internetseiten erstellen können, in den letzten 7 Tagen gleich zweimal zu hören bekam. Tatsächlich wurde mir diese Frage neben „Was macht ihr eigentlich genau?“ seit unserer Gründung im Jahr 2007 wohl am häufigsten gestellt.
Die kurze Antwort: Ja – könn(t)en wir!
Bei unseren eigenen Webseiten fahren wir zweigleisig: Auf rein redaktionellen Seiten, wie beispielsweise Autotuning.de oder Heimwerk24.de setzen wir WordPress als CMS (Content-Management-System) ein und passen es für unsere Bedürfnisse an. Andere Seiten, wie beispielsweise Motorzentrale.de wurden von Grund auf von uns selbst entwickelt und basieren auf einem, ebenfalls von uns entwickelten Framework. Dadurch haben wir eine höhere Flexibilität und können einzelne Module so entwickeln, dass diese auf verschiedenen Webseiten verwendet werden können.
Dementsprechend können auch wir bei der Entwicklung von Kundenwebseiten deutlich mehr in die Tiefe gehen, als dies vor allem bei kleineren Agenturen häufig der Fall ist. Ob eine Neuprogrammierung ohne fertige CMS-Lösung bei Kundenaufträgen sinnvoll und notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt, da es natürlich auch im Sinne des Kunden ist, ein Projekt möglichst kosteneffizient zu realisieren.
In der Praxis ist es jedoch so, dass wir, auch wenn wir es theoretisch können, sehr selten ganze Webseiten für Kunden erstellen. Dies liegt in erster Linie daran, weil wir meist gar nicht die Ressourcen haben, um eine vollumfängliche Lösung anzubieten und weil wir uns gar nicht als klassische „Internet-Agentur“ platzieren möchten. In der Praxis ist es normalerweise so, dass wir auf die Expertise von Marlon Gengler von Gengler Design aus Balgheim zurückgreifen. Vor allem im grafischen Bereich ist er uns meilenweit überlegen und, da er sein Handwerk seit Jahren versteht, ist es oft kostengünstiger, wenn er auch die technische Basis bereitstellt, auf die wir unsere Arbeit im Anschluss aufsetzen.
Aber was machen wir dann?
Kurz gesagt, wir sorgen dafür, dass eine Webseite, ganz egal, ob es eine Neue oder bestehende Webseite ist, nicht nur hübsch aussieht, sondern dass sie auch gut gefunden wird. Im Idealfall sollte der Kunde, mit seinen Dienstleistungen oder seine Produkte natürlich vor seinen Wettbewerbern erscheinen. Wie dies funktioniert und wie man das in die Tat umsetzt, verstehen wir aus dem Effeff. Mein Team und ich mache das seit vielen Jahren für unsere eigenen Webseiten, aber auch für diverse Kundenwebseiten – und ich selbst greife hier auf eine über 20-jährige Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung zurück.
In der Praxis sieht das dann so aus, dass wir uns vorab genau mit dem Geschäftsmodell des Kunden befassen und verstehen, was er genau macht, welche Suchbegriffe seine Zielgruppe hauptsächlich verwendet, und natürlich auch schauen, wie seine Wettbewerber positioniert sind. Bei bundesweit oder international auftretenden Kunden sind es dabei eher die Produkte und Dienstleistungen, die wir betrachten, während es bei regional orientierten Unternehmen eher die Wettbewerber aus dem näheren Umfeld sind, vor denen man sich positionieren möchte.
In Zeiten, in denen Begriffe wie „Fachkräftemangel“ allgegenwärtig sind, ist es aber auch wichtig, wie gut man von potenziellen Mitarbeitern gefunden wird, und auch, ob ein Unternehmen von den Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. Wir können dabei helfen, die Stellenanzeigen auf der Webseite des Unternehmens technisch so zu integrieren, dass diese gut in den Suchmaschinen positioniert werden und somit die Kosten für die Mitarbeitersuche spürbar reduziert werden.
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir eine Webseite zwar auch vollständig erstellen können, unsere Kernkompetenz aber in erster Linie darin liegt, dafür zu sorgen, dass eine Webseite auch von denen gefunden wird, die angesprochen werden sollen: potenzielle Neukunden und neue Mitarbeiter.
Sprich uns einfach darauf an. Wir bieten Dir gerne ein Gesamtpaket mitsamt der Webseitenerstellung an, oder sorgen dafür, dass Deine bestehende Webseite besser gefunden wird.